Connect with us

Journal

Eisbergtour Neufundland oder 15000 Jahre altes Eis in meinem Drink

Man sagt in Twillingate (Neufundland) gibt es viele Eisberge. Gerüchte machen unter Backpackern die Runde wie im Mittelalter der Barde mit seinen Geschichten. Bei der Tourist Information verschaffen wir uns Gewissheit und es steht fest: Wir müssen in Twillingate Eisberge ansehen.

Twillingate auf Neufundland, Kanada. Hier machen wir eine Eisbergtour mit dem Iceman

Saison der Eisberge

Neufundland gilt als einer der besten Orte, um Eisberge anzuschauen. Zur richtigen Jahreszeit, also im Frühling und Sommer, stehen die Chancen gut an der Nord- und Ostküste zahlreiche Berge treiben zu sehen.

Die offizielle Seite beschreibt: During spring and summer, these 10,000-year-old glacial giants are visible from many points along the northern and eastern coasts, especially on clear, sunny days. They come in every shape and size, with colours from snow-white to deepest aquamarine. Despite their arrival from the Arctic every spring, and their disappearance only months later, our awe of them remains new, year after year.

Markus: Ich war im Mai hier uns konnte mir zahlreiche Eisberge anschauen. Die Temperatur im Mai pendelt zwischen 0°C (nachts) und 10°C (tagsüber). Mit der richtigen Kleidung kein Problem. Auf dem Boot der Tour war es allerdings nochmal deutlich kälter!

Wo findest du Eisberge?

Es wäre schön, wenn man einfach zur Küste fahren könnte und Eisberge sehen würde. So zahlreich sind sie allerdings nicht. Sie treiben vereinzelt vor der Küste her und brechen unterwegs auseinander. Herausfinden, wo aktuell Eisberge zu sehen sind und dann dort hin zu reisen, ist also absolut essentiell. Schaue für aktuelle Informationen unbedingt auf der offiziellen Seite vorbei:

  • IcebergFinder.com – offizielle Seite Neufundlands über die du Eisberge ausfindig machen kannst.

Wir haben bisher nur die Erfahrung in Neufundland gemacht. Es gibt aber noch zahlreiche andere Reiseziele, wo es Eisberge zu sehen gibt:

  • Antarktis
  • Ilulissat, Grönland
  • Jökulsárlón Lagoon, Iceland
  • Glacier Bay National Park, Alaska
  • Perito-Moreno-Gletscher, Argentinien
  • Torres del Paine National Park, Chile
  • Monaco Glacier, Svalbard, Norwegen

Eisbertouren

Eisberge von der Küste aus zu sehen sollte möglich sein, aber so kommst du an die Monolithen nicht besonders nah heran! Besser ist es eine Tour zu buchen, die dich zu mehreren Eisbergen bringt. Der Skipper hat die notwendige Erfahrung und wenn es ihm sicher erscheint, wird es o nah an einen Eisberg heran fahren, dass man ihn berühren kann.

Ein Erfahrungsbericht

Die Tour startet am Mittag im 13:00 Uhr und so fahren wir um 10:00 Uhr ab unserem Hostel Richtung Twillingate los, denn wir brauchen für die Strecke mindestens 2 Stunden. Vor Ort buchen wir für schlappe 50$ pro Person eine Tour bei Iceman Tours und sehen schon vom Ufer die Eisberge zahlreich vor der Küste herumtreiben. Das wird super!

Pünktlich gehen wir an Bord des kleinen Boots und fahren in Richtung antikes Eis. Die Temperaturen fallen rapide und unsere Schätzungen bewegen sich irgendwo um den Gefrierpunkt.

Der Skipper erklärt mit starkem Akzent interessante Details über Eisberge. So sind nur 7% eines Eisbergs über der Wasseroberfläche sichtbar. Bricht ein Eisberg auseinander ist unvorhersehbar wie er sich drehen wird, daher ist es gefährlich zu nah heran zu fahren. Ein Sicherheitsabstand von ca. 10 Metern ist in Ordnung.

15000 Jahre altes Eis im Getränk. Cheers

15000 Jahre altes Eis im Getränk. Cheers

15.000 Jahre altes Eis im Drink

Tobi glänzt wieder durch hervorragende Ideen, so hat er bereits ein Glas Whiskey-Cola vorbereitet, das wir mit einem Klumpen antiken Eises kalt stellen, das wir uns bei einem Eisberg abzweigen. Das heißt der Skipper hat sich hinreißen lassen so nah an einen Eisberg heran zu fahren, dass man ihn berühren kann.

Die heutige Bilanz ist damit vollkommen klar: Bootstour: 50$. 15.000 Jahre altes Eis in unserem Getränk: unbezahlbar.

Gefahren durch Eisberge

Dass der Skipper sein Boot so nah an einen Eisberg heran fährt, dass man ihn anfassen kann, ist nicht gesagt. Grund ist, dass er ganz genau weiss, was die Risiken sind. Wie im nachfolgenden Bild zu sehen verbinrgt sich der größte Teil (tatsächlich ~90%) eines Eisbergs nämlich unter der Wasseroberfläche. Bricht er auseinander, dann rotieren die neuen Blöcke unvorhersehrbar und es ist das gesündeste einfach NICHT in der Nähe zu sein.

Der größte Teil eines Eisbergs versteckt sich unter der Wasseröberfläche

Solltest du also eine Tour machen und dein Boot hält sich von Eisbergen fern, dann hat das auch einen Grund. Das letzte was du möchtest ist bei diesen Temperaturen kentern und im kalten Eiswasser landen!

Wie gefällt dir dieser Artikel? Hast du selber bereits Eisberge gesichtet? Lass uns einen Kommentar da und wir können darüber reden!