Reise
Ein Road Trip durch Alaska
Ein Abenteuer endet und das auf außerordentlich angenehme Art und Weise. Zuletzt sind wir nämlich per Kanu von Whitehorse nach Carmacks gefahren und von dort per Anhalter zurück nach Whitehorse. Die Leute, die uns mitgenommen haben, luden uns außerdem in ihr Ferienhaus am Little Fox Lake im Yukon ein. Und dort wartete ein wahres Urlaubsparadies auf uns.
Es ist so weit weg von allem. Tausende Kilometer müssen wir zurücklegen, bis wir endlich in die Nähe von diesem wahnsinnigen Staat kommen. Hier ist die Wildnis noch ursprünglich und das Abenteuer vor der Haustür: Alaska.
Mein Reiseplan
Die Planung ist recht einfach, denn es gibt nicht viele Straßen in Alaska.Über den Top Of The World Highway fahren wir in das Land ein und über Tok vorlassen wir es am Schluss wieder.
Vorbereitung für einen Trip nach Alaska
Alaska („Land, in dessen Richtung das Meer strömt“) ist mit 1.717.854 km², von denen 1.481.346 km² auf Land entfallen, der flächenmäßig größte (knapp 17,5 % der Gesamtfläche), der nördlichste und westlichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika sowie die größte Exklave der Erde. Alaska hat die viertniedrigste Bevölkerungszahl aller Bundesstaaten (nur 0,22 % der Gesamtbevölkerung der USA). Die USA erwarben das Gebiet 1867 vom Russischen Kaiserreich; am 3. Januar 1959 wurde es der 49. Bundesstaat der USA. Alaska hat den Beinamen Last Frontier („Letzte Grenze“). Wikipedia
In diesem Artikel:
Tombstone Park & Dawson City
Dawson City oder Dawson liegt am rechten Ufer des Yukon, an der Mündung des Klondike River, 240 km südlich des nördlichen Polarkreises. Dawson ist, mit deutlichem Abstand zu Whitehorse, die zweitgrößte Stadt im Territorium Yukon in Kanada. Seit Gründung des Territoriums 1898 war Dawson dessen Hauptstadt, bis die Regierung 1953 in das 535 km südlich gelegene Whitehorse umzog.Wikipedia
In diesem Artikel:
Chicken und der Denali National Park
Der knapp 20.000 km² große Denali-Nationalpark (englisch Denali National Park and Preserve) befindet sich in Zentralalaska (USA). Der Name leitet sich vom indianischen Namen Denali (der Hohe) für den mit 6190 Metern höchsten Berg Nordamerikas ab, um den herum der Nationalpark errichtet wurde.Wikipedia
In diesem Artikel:
Chicken in Alaska wir nur von 7 Leuten dauerhaft bewohnt. Es besteht allerdings auch nur aus Tankstellen und einem Sourveniershop. Hier eine kurze Pause einzulegen und dann weiterzufahren reicht uns also völlig aus.
Spannender wird es dann schon beim Stempede Trail. Wir wollten ihn wandern, musst aber davon absehen. Grund ist das schlechte Wetter die letzten Tage gewesen. Deshalb sind nämlich die Flüsse, die unterwegs passiert werden müssten, zu hoch und reißerisch.
Nächstes Ziel ist also der Denali National Park.
Von Anchorage bis Homer
Anchorage ([ˈæŋkərɪdʒ], engl. „Ankerplatz“) ist eine Stadt an der Bucht des Cook Inlet im US-Bundesstaat Alaska. Mit 291.826 Einwohnern (laut der letzten Volkszählung 2010) ist Anchorage die mit Abstand größte Stadt Alaskas sowie dessen wichtigstes Industriezentrum. Anchorage ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Boroughs.Wikipedia
In diesem Artikel:
Abreise aus Alaska
Nachdem wir Homer gesehen hatte und in ein paar Orten in Alaska unterwegs waren ging es schon wieder auf die Rückreise. Maik hatte den Eintritt zum West Coast Trail reserviert und nicht mehr viel Zeit. Insgesamt waren wir zufrieden und bereit für die Abreise. Nicht zu vergessen, dass wir jetzt noch ein paar tausend Kilometer vor uns hatten.
Warst du schon mal in Alaska? Was hat dir am besten gefallen oder wo willst du in diesem schönen Staat noch hin reisen? Lass uns einen Kommentar da, es interessiert uns!