Connect with us

Crags

Mehrseillängen Klettern in Deutschland

Wer das Klettern, respektive Mehrseillängen Klettern, für sich entdeckt hat, möchte sicherlich auch seine Fähigkeiten einsetzen. Wenn es geht auch öfter, also in der näheren Umgebung.

Tipp: Möchtest du mit diskutieren, dann mach das gerne bei Reddit!

Wir haben auch unsere Erfahrungen mit verschiedenen Gebieten in der Nähe (von Köln) gesammelt. Während wir daheim mehrmals die Woche klettern gehen, sind wir, wenn das Wetter es zulässt, auch draußen im Gelände. Darum können wir mittlerweile gut abschätzen, welche Gebiete für welchen Geschmack geeignet sind. Nachfolgend stellen wir nur die vor, mit denen wir auch Erfahrungen gesammelt haben.

Donautal – Klettern mit toller Kulisse!

Blick ins Donautal am frühen Morgen.

Quick Facts zum Donautal

Bundesland: Baden-Württemberg
Routen
: ~1000 (91% Sport, 6% Trad)
Meinung: ★★★★★ (Super)
Das riesige Gebiet biete Anfänger und Profi gleichermaßen reichlich Herausforderungen. Auch bei Mehrseillängen. Von den meisten Routen hat man außerdem einen phantastischen Blick ins Tal.
Geographische Lage:

Linksammlung:

www.allgaeu-plaisir.de/klettern-im-donautal/
Beschreibt den Fels sehr ausführlich inklusive der Möglichkeiten und Felsbeschaffenheit.

https://www.camping-wagenburg.de/
Campingplatz im Donautal. Auf der Website etwas herab scrollen, dort findet sich eine Übersichtskarte der Massive im Gebiet.

https://www.thecrag.com/
Die obligatorische Seite vom Donautal bei the Crag.

http://rocktopo.de/
Die Topos vom Donautal sind hier alle vertreten. Allerdings sind sie von 2014.

Tipp: Die Vertical Life App deckt das Gebiet gut aber. Wer sich erst mal nur informieren möchte kann das Abo für einen Monat und 5€ nutzen. Bei vermehrtem Besucht ist aber sicherlich ein Buch erste Wahl für Zusatzinformationen und zum durchblättern.

Battert – viel Auswahl, wenig Bolts

Blick auf einen Abschnitt vom Battert Felsen

Quick Facts zum Battert

Lage: Nordschwarzwald
Routen
: ~300 (50% Sport, 49% Trad)
Meinung: ★★★☆☆ (Gut)
Der große Felsen bietet viele Routen, die jedoch nur spärlich abgesichert sind. Da der Fels am Hang liegt, kann immer das Seil oben eingehangen werden. Als Anfänger oder Intermediate Kletterer werden einem die weiten Hakenabstände aber nicht sonderlich gefallen. Gleiches gilt bei den Mehrseillängen Routen.
Geographische Lage:

Linksammlung:

http://www.klettern-nordschwarzwald.de
Eine offizielle Seite zum Battert. Regelungen, Sperrungen und Hinweise.

https://battert.info
Die offizielle Seite vom Battert mit Routenübersichten und Regeln.

https://www.thecrag.com
Obligatorische Seite von the Crag.

Tipp: Die Vertical Life App deckt auch dieses Gebiet gut ab. Es lohnt sich vor Anreise die Karten schonmal genau zu studieren, weil Routen schwer zu finden sind, wenn man zum ersten mal hier ist.

Rabensteinhorn – Zwei Herausforderungen

Quick Facts zum Rabensteinhorn

Lage: Nordschwarzwald
Routen
: ~2 (100% Sport)
Meinung: ☆☆☆☆☆ (Unbekannt)
Persönliche Erfahrungen sind noch nicht vorhanden, da wir hier noch nicht geklettert sind.
Geographische Lage:

Linksammlung:

https://outdooractive.de
Sehr gute Beschreibung der Route “Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth”. Bei den Bildern ist auch ein Topo der Route zu finden.

https://www.stadler-markus.de
Schöne Übersicht (Foto) von Schönheitskönigin in Kombination mit dem Kugelbachweg.

https://www.bergsteigen.com
Sehr guter Topo der gesamten Tour inclusive dem optionalen Kugelbachweg.

Für die Tour kann man am Wanderparkplatz starten und von dort etwas über eine Stunde zum Einstieg laufen. Der QR-Code führt zum Wanderparkplatz. Von dort läuft man zum Rabensteiner Südgipfel. Wer die Schönheitskönigin klettert und sich danach noch fit fühlt kann noch den minimal schwereren Kugelbachweg nachlegen. Downer bei der Route ist ein recht starker Andrang an Kletterern bei schönem Wetter und ggf Zecken, auf die man acht geben sollte.

Reddit Meinungen

Zum Reddit Artikel oder zu den Kommentaren:

 

Continue Reading

Leute interessiert das!