Connect with us

Youtube

7 wahnsinnig gute YouTube Kanäle

Video ist ein sehr versatiles, flexibles und beliebtes Medium im Internet. Da YouTube jedem Benutzer bzw. Kanal die gleichen Mittel zu Verfügung stellt hat eine einzelne Person die gleichen Chancen ein Publikum zu erreichen wie eine millionenschwere Firma. Was der Kanal wiederum für Inhalte bereitstellt ist eine andere Frage und hängt von den zu Verfügung stehenden Mitteln ab. Wir wollen mit dir analysieren wie einige bekannte Kanäle YouTube verwenden.

Video ist ein sehr versatiles, flexibles und beliebtes Medium im Internet. Da YouTube jedem Benutzer bzw. Kanal die gleichen Mittel zu Verfügung stellt hat eine einzelne Person die gleichen Chancen ein Publikum zu erreichen wie eine millionenschwere Firma. Was der Kanal wiederum für Inhalte bereitstellt ist eine andere Frage und hängt von den zu Verfügung stehenden Mitteln ab. Wir wollen mit dir analysieren wie einige bekannte Kanäle YouTube verwenden.

Coole Business Kanäle

Business kann trocken sein. Es kann aber auch so sein wie die nachfolgenden Kanäle es zeigen. Statt ein trockenes Business darzustellen nutzen diese Firmen YouTube, um wahnsinnigen Content an ihr Publikum weiterzugeben. Der Inhalt der Kanäle ist offensichtlich Aushängeschild für die Unternehmen, allerdings mit sehr hohem Unterhaltungsfaktor.

Red Bull

Red Bull ist für sein Getränk berühmt. Das Getränk, dessen Slogan Red Bull verleiht Flügel die zentrale und berühmte Message der Werbung in den Medien ist, steht auf dem YouTube Kanal von Red Bull nicht im Mittelpunkt.

Red Bull initiiert und organisiert weltweit eine Vielzahl von innovativen und einzigarten Sport Events und ist Partner von einigen der weltbesten Athleten, so steht es auf der Homepage von Red Bull. Diese Over-The-Top Events werden vom Red Bull Media House (zur Website) in Szene gesetzt und gefilmt. Red Bull Media House wurde 2007 von Dietrich Mateschitz zur Bündelung der Medienaktivitäten von Red Bull gegründet und hat heute über 1000 Mitarbeiter.

Mit über 6M Abonnenten ist der Red Bull Kanal der größte Youtube Kanal Österreichs. Mit Videos wie Danny MacAskill’s Imaginate (bei Youtube) oder Danny MacAskill’s Wee Day Out (bei Youtube) erreicht Red Bull jeweils weit über 10M Views und erreicht damit über diesen Kanal seine Zielgruppe wesentlich besser als mit jedem anderen Medium.

Besuche den Red Bull Kanal (bei Youtube)

GoPro

GoPro ist bekannt für ihre kleinen, wasserdichten und robusten Kameras die in Bereichen eingesetzt werden, in denen andere Kameras ungeeignet sind. Die Idee für GoPro stammt von Nick Woodman, der im Jahr 2002 Aufnahmen beim Surfen machen wollte, jedoch keine geeignete Kamera finden konnte. Er gründete daraufhin GoPro, lieh sich Geld für seine Firma von seinen Eltern und entwickelte preisgünstige, kleine Action Kameras. Schau dir unseren Artikel zu GoPro an: Action Kamera, GoPro!

Die erste Version von GoPro kam im Jahr 2004 heraus und verwendete noch Film. Im Jahr 2006 kam die erste digitale GoPro auf den Markt, die noch relativ schlechte Qualität hatte aber von dem Zeitpunkt an entwickelten sich die Kameras zu dem was wir heute kennen.

In ihrem Kanal zeigt GoPro Inhalte die sowohl professionell aufgenommen wurden als auch Content von Benutzern. Als Zuschauer bekommt man so einen guten Eindruck der Qualität und Fähigkeiten einer GoPro Kamera. Mit über 5M Abonnenten hat GoPro so über YouTube eine Werbeplattform für ihre Kameras auf der sie ein breites Publikum erreicht.

Besuche den GoPro Kanal (bei Youtube)

Große Persönlichkeiten

Viele YouTuber sind durch eigenen Antrieb und Freude am Medium zu dem geworden was sie heute sind. Sie haben ihren Kanal ganz alleine groß gezogen und gelten heutzutage als Stars. Nicht zu vergessen, dass sie außerdem erhebliche Gehälter über YouTube erzielen.

Angry Video Game Nerd

Der Angry Video Game Nerd James Rolfe öffnete seinen Kanal im Jahr 2006. Er testet auf satirische Weise schlechte Videospiele und kommentiert in seiner stets schlecht gelaunten Weise mit nicht jugendfreien Ausdrücken das Spiel.  Um sein Leid zu lindern konsumiert er regelmäßig Bier während seiner Show.

AVGN bezeichnet Dr. Jekyll und Mr. Hyde (zum Video) als das schlechteste Spiel das jemals gemacht wurde. Dieses Spiel hat er als zweite Episode veröffentlicht. Ursprünglich nur zum Spaß aufgenommen veröffentlichte er es auf YouTube und die Zuschauer mochten es. Es hat daraufhin unregelmäßig neue Videos aufgenommen, in denen er sich als wütender Nerd verkleidet mit weiteren schlechten Spiele befasst hat.

AVGN hat außerdem einen Film veröffentlicht, den er durch Crowdfunding über IndieGoGo (zur Website) finanziert hat. Der Film hat über 325.000$ gekostet und wurde hauptsächlich im Jahr 2012 gedreht, wobei die Schauspieler noch bis Ende 2013 immer wieder zusätzliche Szenen in ihrer Freizeit gedreht haben. Der Film ist heute auf DVD, BD und als Download (bei Vimeo) verfügbar.

Es wurden mittlerweile mehrere Spiele zum Angry Video Game Nerd entwickelt, die auf Steam und Nintendo Plattformen verfügbar sind. Aktuell hat der Nerd in seinem 2006 gegründetem Kanal über 2,5M Abonnenten.

PewDiePie

Wenn wir uns die wichtigsten YouTuber ansehen führt kein Weg an Felix Arvid Ulf Kjellberg vorbei, denn sein Kanal PewDiePie ist der größte der Welt (gemessen an Zuschauerzahlen). Er befasst sich mit Gaming und Vlogging und veröffentlicht am Tag mindesten ein Video. Großen Rückenwind bekam er, als er anfing Horror Spiele zu spielen was auch der Grund für die spätere Entstehung von Scare PewDiePie bei YoutubeRed ist. Es wurde eine zweite Staffel Scare PewDiePie gedreht, jedoch nie veröffentlicht wurde, weil die Medien einen künstlichen Skandal um ihn generiert haben der dazu führte, dass Partnerfirmen die Zusammenarbeit mit ihm beendet haben.

Felix ist seit 2006 aktiv auf Youtube. Um genug Zeit für sein (derzeit) Hobby aufbringen zu können, hat er die Schule abgebrochen und angefangen, Hot Dogs in einer Würstchenbude zu verkaufen. Seine verbleibenden Freizeit hat er in seinen Kanal investiert und Videos gemacht. Seine Anfängliche Ausrüstung war lediglich eine Webcam in Kombination mit dem Mikrofon seines Headsets.

Im Gegensatz zu Vloggern wie Casey Neistat hat PewDiePie seinen Fokus nicht auf filmisches Gestalten sondern auf Unterhaltung gelegt. Seine Videos sind berüchtigt dafür, dass die Qualität nicht überragend sondern vielmehr mittelmäßig ist. In den ersten Jahren kam hinzu, dass er mit seiner Freundin Marzia in Italien gelebt hat und dort wegen der schlechten Internetverbindung für den Upload einer Episode bis 24 Stunden gebraucht hat.

PewDiePie macht Videos aus der Freude am Video machen. Dank seinem Hobby hat er Ende 2015 die 40M, Ende 2016 die 50M und Anfang 2018 die 60M Zuschauer erreicht und ist damit der größte Youtuber. Heute machte er Videos in allen erdenklichen Bereichen die er in seinem Studio produzieren kann.

Philip DeFranco

Philip DeFranco ist ein Amerikanischer Youtuber, der eine Art YouTube Nachrichtensender betreibt. Er veröffentlicht täglich Videos die sich mit aktuellem Geschehen, Politik und Popkultur befassen. Er gründete seinen Kanal im Jahr 2006 und hat die Inhalte komplett selber konzipiert, moderiert und editiert.

2010 verkündete er das Ende seiner Show wegen rechtlichen Komplikationen. Er gründete in der Zwischenzeit weitere Kanäle, die er aber allesamt wieder einstellte. Ab 2013 waren die rechtlichen Probleme beigelegt und er konnte sich wieder auf seine ursprüngliche Show konzentrieren.

Danke seiner Reichweite konnte er Leute dazu auffordern sein Projekt, ein Nachrichtennetzwerk zu gründen, zu unterstützen. Unterstützung geschieht über Patreon (zur Website), wo monatlich eine Spende gegeben werden kann. Aktuell sind die Arbeiten an diesem Nachrichtennetzwerk in vollem Gange.

Statistik von DeFrancos Kanal. Man sieht wie er besonders zu der Zeit der amerikanischen Präsidentenwahl sein Publikum vergrößert hat

Die Statistik zeigt, wie DeFranco besonders zur Zeit der Präsidentschaftswahlen Zuschauer gewonnen hat. Er hat sehr viele Videos zur aktuellen Lage und politischen Hintergründen veröffentlicht und die Situation analysiert. Eine Stärke seines Kanals ist die Aktualität seiner Themen, sein großer Informationsgehalt und kritische Sichtweise auf aktuelles Geschehen. In der amerikanischen Medienlandschaft mit FOX News ist DeFrance eine verlässlichere Quelle in Amerika als des Fernsehen.

Bereits im Jahr 2008 Gab Philip an, dass er aus allen seinen verschiedenen Einnahmequellen ein Gehalt von insgesamt über 250K $ bezieht. So ist YouTube auf der einen Seite wichtig für ihn als Einnahmequelle, auf der anderen Seite nutzt er seine Reichweite, um noch andere Projekte zu fördern.

Besuche Philip DeFranco bei Youtube (zu Youtube)

LeFloid

Das prägende Video-Format auf LeFloid ist die Reihe LeNews, in der er aktuelle Themen aus den Medien kommentiert. Es handelt sich meist um Schlagzeilen, Sensationen und Skurrilitäten aus den Bereichen Schule, Mobbing, Spiele, Verbrechen, Politik oder Sport, die insbesondere Jugendliche ansprechen und die für ein mediales Aufsehen sorgten.

LeFloid, bzw Florian Mundt, Ist 2007 YouTube beigetreten und seinen Hauptkanal LeFloid gegründet. Auf diesem veröffentlicht er mit wechselnder Regelmäßigkeit Videos in seinem LeNews format. Da sein Fokus schon immer auf Unterhaltung lag wurde oft die Ernsthaftigkeit seines Kanals kritisiert.

Im Jahr 2015 veröffentlichte LeFloid ein Video in dem er ein Interview mit Angela Merkel führte. Über das Hashtag #NetzFragtMerkel hat er zuvor Fragen von seinen Zuschauern gesammelt. Diesem Video kam vor allem wegen der wachsenden Bedeutung von YouTube auch für die Politik große Bedeutung zu.

LeFloid betreibt noch weitere Kanäle für die er Inhalte mit anderen YouTubern kreiert.

Besuche LeFloid bei Youtube (zu Youtube)

Und zum Abschluss …

Psy

Psy ist ein Sänger, Songwriter, Rapper, Tänzer und Produzent aus Südkorea. Sei Kanal ist ein gutes Beispiel für internationalen Erfolg dank YouTube.

Psy war recht unbekannt außerhalb Südkorea, konnte aber im Jahr 2012 mit seinem Song Gangnam Style einen internationalen Hit landen und wurde zu einer weltweiten Berühmtheit. Es ist ein entscheidender Einflussfaktor für den Erfolg von K-Pop. Sein Video zum Lied erreichte als erstes Video auf YouTube über 2Mrd Aufrufe. Aktuell hat sein Video über 3Mrd Aufrufe.

In seinem Kanal veröffentlicht er weiterhin seine Musikvideos und erreicht damit ein weltweites Publikum.

Besuche Psy bei Youtube (zu Youtube)

Continue Reading
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ sixundsixty = nineundsixty

Wer schreibt hier?

Themengebiete

Leute interessiert das!

Wir merken uns anonymisiert auf welchen Seiten Besucher gewesen sind. Damit verstehen wir welche Seiten beliebt sind und konzentrieren uns auf solche Themen. Wenn du das nicht möchtest kannst du widersprechen. Wir speichern deine Entscheidung als Cookie in deinem Browser. Gerne! oder Widersprechen!
521