Connect with us

Youtube

5 Stilelemente von Casey Neistat

Casey Neistat’s Kanal gilt als einer der wichtigsten Kanäle auf YouTube. Seine Technik ist kreativ weil er nur einfache Mittel einsetzt und trotzdem jede Szene einmalig macht. Sein Inhalt ist bunt durchmischt. Vlogs, Tech Reviews und Sport Videos sind nur ein paar. Er brachte einige Jahre täglich ein Video heraus und sein Material war deshalb durch sein tägliches Leben vorgegeben.

Casey Neistat’s Kanal gilt als einer der wichtigsten Kanäle auf YouTube. Er ist einer der einflussreichsten amerikanischen Vlogger und er hat mit seinem Stil das Gesicht von Youtube verändert. Seine Technik ist kreativ weil er nur einfache Mittel einsetzt und trotzdem jede Szene einmalig macht. Sein Inhalt ist bunt durchmischt. Vlogs, Tech Reviews und Sport Videos sind nur ein paar. Er brachte einige Jahre täglich ein Video heraus und sein Material war deshalb durch sein tägliches Leben vorgegeben.

Der Casey Neistat Stil

Casey wird regelrecht gefeiert in der YouTube Welt. Es stellt sich natürlich die Frage warum das so ist. Die Antwort ist, dass er als erster einen neuen Stil in die YouTube Welt gebracht hat den es bis dahin so noch nicht gegeben hat. Was dieser neue Stil genau ist wurde schon oft analysiert aber Casey macht es uns recht einfach, weil er immer mal wieder über seine Technik und seine Art Filme zu machen spricht. Wir greifen ein paar wichtige Punkte auf, die man in seinen Videos immer wieder findet (mal mehr mal weniger ausgeprägt).

Story is King

Seine Worte sind: Story is King. Everyone serves the King. Bei ihm steht die Story immer im Mittelpunkt. Alles in seinen Videos zielt darauf ab die Story zu erzählen. Mit allen Aufnahmen wird der Zuschauer auf seine Reise mitgenommen und verfolgt die gesamte Geschichte. No-one gives a s**t about your stupid time-lapses or your stupid drone shots. Dieses Prinzip Muss selbst er sich jeden Tagen wieder ins Gedächtnis rufen, um nicht schöne jedoch irrelevante Drohnen-Aufnahmen zu machen. Tragen sie nichts zur Geschichte bei so sind sie überflüssig.

Sein Aufbau ist klassischerweise in die Drei Teile – Anfang, Mittelteil und Ende – unterteilt. Das bedeutet am Anfang präsentiert er das Setting, im Mittelteil entsteht der Konflikt und am Schluss wird dieser gelöst. Bei einem tägliche Vlog ist es schwer dieses Prinzip immer umzusetzen aber dies ist grundsätzlich sein Ziel.

Ein definierender Stil

Es ist schwierig den Casey Niestet Stil nicht wieder zu erkennen. Er verwendet grundsätzlich drei verschiedene Einstellungen.

Establishing Shot

Diese Aufnahme eröffnet eine Szene mit einer etwas längeren Aufnahme der Situation und Umgebung in der die nachfolgenden Handlungen geschehen. Durch die Aufnahme wird dem Zuschauer gezeigt wo die Handlung spielt und er kann die Kamera vergessen und sich besser auf das Geschehen konzentrieren. Caseys Videos öffnen immer mit einem Establishing Shot. Er verwendet oft seine übliche Kamera und zeigt die Szene dann in einem schnellen Zeitraffer. Die Alternative sind Drohnen-Aufnahmen.

Arretierte Kamera

Die Kamera ist fest aufgestellt. Dabei greift er entweder zu einem gewöhnlichen Tripod, zu einem Gorilla-Pod oder er stellt die Kamera auf wie es gerade passt. Es kann durchaus sein, dass er sein Smartphone zum Filmen verwendet und es an einem Zaun befestigt. Alles was geht wird gemacht.

Handheld Kamera

Die in der Hand gehaltene Kamera, die er herumschwenken kann, gibt dem Zuschauer einen besseren Eindruck seiner Umgebung und wirkt aufregend und aktionsreich. Dieser Stil ist typisch für einen Vlog, wird von Casey aber hauptsächlich verwendet, wenn er unterwegs ist. Beispielsweise ist er berühmt für Aufnahmen mit Handkamera, während er seine Kamera mit Gorilla-Pod hält, gleichzeitig einen Smoothie trinkt und eine interessante Geschichte erzählt.

Technische Ausrüstung

Er verwendet die beste Kamera, die ihm in dem Moment zu Verfügung steht. Das ist manchmal ein Smartphone, eine Kompakte Kamera und hauptsächlich eine DSLR. Wie er schon beim Punkt Story ist King gesagt hat, kommt es nicht primär auf die Ausrüstung an. Viele Künstler vergeuden zu viel Energie darauf die perfekte Ausrüstung zusammen zu stellen und kümmern sich zu wenig um die wichtigeren Punkte des Filmemachens.

In diesem Punkt weiß er ebenfalls genau wovon er redet, denn sein erster großer Hit war Neistat Brothers, eine Miniserie die er zusammen mit seinem Bruder aufgenommen und für etwas unter 2 Millionen Dollar an HBO verkauft hat. Er hat für diese Produktion keine hochwertigen Kameras verwendet, sondern kompakte Low-End Produkte und das Ergebnis wurde mit iMovie an seinem Mac geschnitten.

Einmaligkeit und Besonderheit

Casey hat es geschafft aus der Menge hervorzustechen und sich damit eine solide Karriere aufgebaut. Durch die Kombination seiner Technik, seines Stils und einem Berg Arbeit hat er etwas völlig eigenes geschaffen das es zuvor noch nicht gegeben hat. You have to have your own thing, Ist seine klare Ansage. Seinen Stil zu kopieren und einen weiteren großartigen Neistat Vlog zu produzieren wäre für YouTube nicht Interessant, es gibt bereits einen Casey Neistat. Wichtiger ist etwas einmaliges und neues zu erschaffen.

Techniken des Filmemachens

Die obigen Punkte sind, was Casey uns in seinem Video mitgibt. Es gibt aber noch mehr erwähnenswerte Punkte, die seinen Stil definieren.

  • Neistat Cut-Off Casey schneidet sein eigenen Satz gelegentlich komplett ab, wenn bereits klar ist was er sagen wird.
  • Die kontinuierliche Geschichte Er fängt eine Geschichte an einem Ort an und beendet sie an einem anderen.
  • Neistat Montage Eine Tätigkeit kürzt er durch schnelle Schnitte drastisch ab, damit es für den Zuschauer interessant bleibt.
  • Neistat Zoom Er greift zur Kamera und zoomt näher auf sein Gesicht, um die Szene für den Zuschauer intensiver zu machen.
  • Neistat Montage Spezielle Übergänge, beispielsweise die Kamera abstellen oder aufnehmen.
  • Vertikale Aufnahmen und Stop-Motion Manche Aufnahmen visualisiert Casey in seinem Studio auf seiner Arbeitsplatte. Oft filmt er dies senkrecht von oben und in Stop Motion.

Abgesehen von diesen zahlreichen aber einfachen Techniken hält er sich auch an YouTube regeln. Allem voran ist er immer im Dialog mit seinen Zuschauern so dass man bereits das Gefühl hat einen Freund zu treffen, wenn man seine Show anschaut.

Casey Neistat’s Kanal

Casey hat sich mit einer Reihe von Videos bereits vor den Zeiten von YouTube einen Namen gemacht. In iPod’s Dirty Secret (auf YouTube) hat er ein Video darüber gemacht, dass der Akku eines iPod’s nur begrenzt lange hält und nicht auswechselbar ist. Das Video war ein Hit und hat die Aufmerksamkeit der Medien auf sich gezogen.

Mit seinem Bruder Van Neistat hat er die Miniserie the Neistat Brothers aufgenommen. Die Serie ist mit Kompaktkameras aufgenommen und mit iMovie geschnitten. Sie haben sie für etwa 2.000.000$ an HBO verkauft.

Nach dem Start auf YouTube hat Casey angefangen eine reihe von kurzen Videos zu veröffentlichen. Mit eines der berühmtesten ist Bike Lanes (auf YouTube), in dem Casey ein 50$ Strafticket erhält weil er nicht auf dem Fahrradweg fuhr. Daraufhin filmt er, wie er stur auf den vollgestellten Radwegen in alle möglichen Hindernisse fährt. Das Video war ein Viraler Hit.

Darstellung der Anzahl Subscriber auf dem Kanal von Casey Neistat

Am 24 März 2015 begann Casey täglich ein Video bei YouTube zu veröffentlichen und ab dem Zeitpunkt explodierte sein Kanal und er wurde zu einem der größten Influencer auf YouTube. In der Grafik oben erkennt man gut wie dies die Wende für seinen Kanal brachte.

Schau dir Casey Neistat’s Kanal am besten mal selber an (zu seinem Kanal)

Continue Reading
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

34 + = oneundforty

Wer schreibt hier?

Themengebiete

Leute interessiert das!