Connect with us

Berühmt und berüchtigt: Kanadas Winter. Als Work and Travel Land bietet Kanada den jungen Reisenden eine einmalige Erfahrung: Mit Leuten aus aller Welt zusammen in einem Skiresort arbeiten.

Noch ist alles geschlossen. Es wird also erst mal das Skigebiet abgewandert

Noch ist alles geschlossen. Es wird also erst mal das Skigebiet abgewandert

Die Frage die sich jeder nun stellen mag: Wie gut ist denn der Schnee in den kanadischen Resorts? Der Schnee in der Saison 2014 / 2015 wurde grundsätzlich von Kanadiern als ausgesprochen schlecht bemängelt. Es war zu warm, der Schnee ist geschmolzen oder gar nicht erst gefallen. Big White beispielsweise hatte eine Menge Schnee, nur ist er leider durch die langen warmen Tage stark zusammen geschmolzen.

Schneeverhältnisse in Skigebieten

Ich habe mal im Internet herum gestöbert und für die Skigebiete die folgende Aufstellung zur Beschreibung des Schnee gefunden.  Man sieht, dass der Schneefalls grundsätzlich geringer als in Vorjahren ausfiel.

Gebiet Schneefall % zu Vorjahren % geöffnet
Big White  450 cm  86 %  94 %
Lake Louise  314 cm  103 %  98 %
Sunshine  400 cm  91 %  100 %
Revelstoke  635 cm  95 %  63 %
Kicking Horse  460 cm  99 %  100 %
Whitewater  500 cm  70 %  100 %
Red Mt  340 cm  68 %  40 %
Fernie  425 cm  62 %  42 %
Castle Mt  250 cm  51%  geschlossen

Offizielle Saison in Skigebieten

Alle Resort sind unterschiedlich lange geöffnet. Die offiziellen Daten (die möglicherweise nicht eingehalten werden können) geben ein wenig Aufschluss darüber, was für eine Saison zu erwarten ist.

Es ist soweit, fast alle Pisten sind offen! Wir sind begeistert wie nie!

Es ist soweit, fast alle Pisten sind offen! Wir sind begeistert wie nie!

Aus Erfahrung kann ich aber dazu sagen, dass an den entsprechenden Terminen nicht das gesamte Resort eröffnet wird. Die Saison startet langsam mit wenigen Liften (im Falle von Sunshine Village mit einem einzigen Lift) und endet ebenso. Während der Saison wird nach und nach immer mehr eröffnet – soweit möglich.

Gebiet Saisonbeginn Saisonende
Big White  29.11.2014  12.04.2015
Sunshine  16.11.2014  18.05.2015
Lake Louise
 14.11.2014  10.05.2015
Whistler
 29.11.2014  08.06.2015
Marmot Basin
 15.11.2014  03.05.2015

Statistik in Realität

Die Statistiken sind nett zu sehen aber wie sieht denn ein Tag mit einer anständigen Menge Powder nun aus? Ich war in Sunshine Village und habe an einem von vielen Powder Tagen ein paar Aufnahmen gemacht und ein kurzes Video zusammen geschnitten.

Continue Reading
5 Comments

5 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Leute interessiert das!