Die perfekte Packliste für Backpacker

Ich bin mehrere Jahre mit meinem Rucksack unterwegs gewesen. Genauer gesagt mit meinen beiden Rucksäcken. Und wie es das Glück will war ich von Anfang an mit den optimalen Rucksäcken unterwegs, da sie die richtige Größe haben und sehr robust sind.

Nach einigen Jahren hatte ich auch den Inhalt soweit optimiert, dass ich in fast jedes Land der Welt hätte reisen können ohne etwas zu vermissen. Mit Feedback von Lesern habe ich noch die ein oder andere Kleinigkeit verbessert und nun eine optimale Liste zusammengestellt.

Rucksäcke & Taschen

Medikamente & Hygiene

Kleidung

Ein guter Richtwert ist Kleidung für eine Woche einzupacken. Packe nach Zwiebel System, so dass du an kalten Tagen viele Lagen über einander anziehst.

Technik & Kameras

Geld & Papiere

  • Eine Geldbörse (bei Amazon)
  • Eine Bauchtasche zur Sicherheit (bei Amazon)
  • Zwei Kreditkarten und Girokarte (zur Sicherheit)
  • Auslandskrankenversicherung (Bestätigung)
  • Nationaler & Internationaler Führerschein
  • Reisepass und Kopie (oder Scan)
  • Sperr Notruf (116 116 oder Nummer deiner Bank)
  • Weitere Passfotos für Visa
  • PADI Tauchschein
  • Bargeld (50€ bis 100€ für Notfall)
  • TAN-Liste oder TAN-Generator
  • Tickets und Buchungsunterlagen

Sonstige Dinge, die du brauchst

Campen und Zelten

Packst du noch andere Dinge ein, die ich auflisten sollte? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Lass mir einen Kommentar da!

Bleib dran, per Newsletter!

Neue Musik, Videos und Artikel über Filmen und Reisen direkt in Dein Postfach. Wenn Du fragen hast schick mir eine Mail zurück! Das geht per Newsletter, meld‘ Dich gleich hier an!

Über den Autor

photo_2Hi, ich bin Markus. Auf vier Kontinenten habe ich mein Fernweh gestillt und unterwegs meine Freude am Vlogging entdeckt. Alle meine gesammelten Erfahrung vermittel ich Dir in meinem Blog Wander Dude.

Was ist Deine Meinung zu dem Thema? Lass mir eine Nachricht da!