Mein Soundtrack ist frei, rockt und steht Dir zu Verfügung

Musik macht einen großen Teil von Videos aus und für jedes einzelne Lied aus meinen Videos habe ich viel Zeit investiert, um es zu finden. Das besondere an ihnen ist, dass ihre Lizenz mir die freie Weiterverwendung gegen Namensnennung erlaubt, auch kommerziell. Um Dir die Suche zu vereinfachen teile ich hier meine Fundstücke mit Dir.

Ich habe mittlerweile über hundert Videos geschnitten, die alle mehr oder weniger Musik enthalten.  Da mir die Lizenz erlaubt meine Musik auf beliebigem Wege zu teilen habe ich mich entschieden meine Musik über Soundcloud mit Dir zu teilen.

Tipp: Videos erstellen? Finde mehr über die Schritte zur Fertigstellung Deiner eigenen Videos heraus (zum Artikel).

1. Mein Soundtrack = Dein Soundtrack

Dies ist mein gesamter, online verfügbarer Schatz von Liedern. Ab Episode #81 habe ich begonnen meine Lieder hier zu veröffentlichen und erweitere diese Liste mit jeder weiteren Folge. Es lohnt sich also immer mal wieder vorbei zu schauen, um neue Musik zu entdecken.

Das besondere an diesen Liedern? Sie sind alle Creative Commons lizenziert und Du kannst sie legal in Deinen Projekten verwenden.

Achte bei der Verwendung auf die Lizenzbestimmungen. Üblicherweise wird von Dir als Gegenleistung verlangt die Quelle zu nennen. Auf diesem Weg erhält der Künstler mehr Bekanntheit und Deine Musikbibliothek erweitert sich immens.

2. Fazit

Es gibt frei zugängliche und gute Musik im Internet die Du für Deine Zwecke einsetzen kannst. Das Problem ist allerdings diese Musik zu finden und die Lizenzen richtig zu interpretieren. Ich orientiere mich mittlerweile nur noch an der Creative Commons Lizenz durch die meine Rechte ebenfalls geschützt sind. Kennst Du gute Quellen für freie Musik? Möchtest Du Deine eigenen Quellen mit mir teilen? Bitte lass mir einen Kommentar da, denn gute Musik ist schwer zu finden!

Bleib dran, per Newsletter!

Neue Musik, Videos und Artikel über Filmen und Reisen direkt in Dein Postfach. Wenn Du Fragen hast schick mir eine Mail zurück! Das geht per Newsletter, meld‘ Dich gleich hier an!

Über den Autor

photo_2Hi, ich bin Markus. Auf vier Kontinenten habe ich mein Fernweh gestillt und unterwegs meine Freude am Vlogging entdeckt. Alle meine gesammelten Erfahrung vermittel ich Dir in meinem Blog Wander Dude.

Was ist Deine Meinung zu dem Thema? Lass mir eine Nachricht da!